Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen im Rathaus


Nachdem die Bundesregierung durch das neue Infektionsschutzgesetz (IfSG) die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus weitreichend zurückgefahren hat, folgt das Land Baden-Württemberg nun, sodass ab dem 03. April 2022 die bisher gültigen Maßnahmen überwiegend aufgehoben werden.

Vor dem Hintergrund der von der Landesregierung beschlossenen Linie sowie dem derzeit weiterhin verschärften Infektionsgeschehen hat die Stadtverwaltung Schriesheim die bisher bestehenden Zugangsbeschränkungen und Corona-Schutzmaßnahmen für das Rathaus und die Verwaltungsstellen angepasst.

Ab dem kommenden Montag, 04. April 2022 wird die bestehende 3G-Regelung für den Besuch im Rathaus und bei den Verwaltungsstellen aufgehoben und das Rathaus wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet. Demnach ist ab diesem Zeitpunkt kein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, eine Genesung oder ein negatives Corona-Testergebnis erforderlich. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird zum Schutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aller Bürgerinnen und Bürger an der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Rathaus und den Verwaltungsstellen festgehalten. Darüber hinaus bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, bei dem Besuch im Rathaus sorgfältig auf die Einhaltung der AHA-Regel zu achten.

Um größere Menschenansammlungen im Rathaus zu vermeiden und Bürgeranliegen schnell und gezielt bearbeiten zu können, ist für die Vorsprache in Abteilungen mit tendenziell hohem Publikumsverkehr weiterhin eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Durch eine vorherige Terminvereinbarung können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Schriesheim im Vorfeld eines Termins direkt auf den Besuch vorbereiten und die erforderliche Zeit einplanen, um das jeweilige Anliegen sorgfältig zu bearbeiten. Durch die Planung der Termine und die zeitliche Koordination werden mögliche Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger deutlich reduziert. Diese Regelung gilt für das Bürgerbüro, die Sozialstelle, das Integrationsmanagement sowie das Standesamt. Termine im Bürgerbüro können bequem online unter www.schriesheim.de/termin vereinbart werden. Die Terminvereinbarung in den darüber hinaus aufgeführten Abteilungen erfolgt weiterhin telefonisch oder per Mail durch die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Maßnahmen.