Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Jugendgemeinderat

Der Jugendgemeinderat der Stadt Schriesheim wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Seit 2016 werden neben Jugendvertretern, auch Kindervertreter in den Jugendgemeinderat gewählt. Er besteht aus 15 ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitgliedern, die sich aus zwölf Jugendlichen und drei Kindern zusammensetzen. Im November 2022 fand die letzte Jugendgemeinderatswahl statt, wobei die Mitgliederinnen und Mitglieder für die kommenden zwei Jahre gewählt wurden.

Allgemeine Informationen zum Jugendgemeinderat

Der Jugendgemeinderat ist Ansprechpartner und Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in Schriesheim. Über den Jugendgemeinderat werden ihre Anliegen an die Verantwortlichen aus Kommunalpolitik und Verwaltung herangetragen. Durch den Jugendgemeinderat haben die Schriesheimer Jugendlichen also die Möglichkeit, aktiv die Gemeinde mitzugestalten. Darüber hinaus wird der Jugendgemeinderat bei Planungen und Vorhaben der Stadt Schriesheim, welche die Interessen von Kindern und Jugendlichen betreffen, mit einbezogen.

Jugendgemeinderat und Kinderbeteiligung bedeutet:

  • sich für Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen
  • im Gemeinderat gehört zu werden
  • Sportevents und Partys zu veranstalten
  • Projekte zu planen und umzusetzen
  • Für zwei Jahre im Amt zu sein
  • Einmal im Monat an einer Jugendgemeinderatsitzung teilzunehmen und sie mitzugestalten

Viermal jährlich finden öffentliche Sitzungen des Jugendgemeinderates statt.

Bei allen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse haben Mitglieder des Jugendgemeinderates ein Anwesenheitsrecht.

Über Delegierte nimmt der Jugendgemeinderat sein Rederecht im Gemeinderat wahr. Der Jugendgemeinderat hat eine eigene Satzung und verfügt über ein eigenes Budget.

Ausführliche Informationen zum Jugendgemeinderat finden Sie auf der Website des Jugendgemeinderats

Ihre AnsprechpartnerinGerne helfe ich Ihnen weiter!