Integration findet vor Ort statt. Kommunen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein und erbringen einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Integration aller Bevölkerungsgruppen. Um die Entfaltung des Integrationspotenzials in Kommunen zu gewährleisten, sind sichere Strukturen und Instrumente unabdingbar.
Die Integration ist ein wechselseitiger Prozess, der das primäre Ziel verfolgt, Personen, die dauerhaft und begründet zugezogen sind, zielführend und umfassend in die Gesellschaft zu integrieren. Hierbei nimmt die Stadtverwaltung als Bindungsglied eine zentrale Rolle ein. Die Integrationsarbeit ist vielfältig ausgeprägt und umfasst grundsätzlich Personen, welche
- im Rahmen der Anschlussunterbringung
- durch privaten Zuzug oder Familiennachzug
- mit Migrationsgeschichte oder
- als geflüchtete Personen
nach Schriesheim kommen.
Die Stadtverwaltung Schriesheim sieht die Integrationsarbeit als eine zentrale Aufgabe der Kommunalverwaltung, weshalb diese einen hohen Stellenwert einnimmt.
Die Integrationsbeauftragte der Stadt Schriesheim fungiert in diesem Zuge als zentrale Ansprechstelle für Migranten und geflüchtete Personen- Gleichermaßen ist sie zentrale Ansprechpartnerin für Ehrenamt, Bürger und Behörden. Ebenso obliegt der Integrationsbeauftragten die Planung und Koordination der kommunalen Anschlussunterbringung und Integrationsarbeit.
In den Zuständigkeitsbereich der Integrationsmanagerinnen der Stadt Schriesheim fällt die soziale Beratung und Betreuung der Personen in Anschlussunterbringung sowie die aufsuchende Beratung. Darüber hinaus übernehmen die Integrationsmanagerinnen die Erarbeitung von Integrationsplänen und die Vermittlung von Bildungsangeboten. Dies wird primär durch die umfassende Kooperation mit Bildungseinrichtungen und sozialen Trägern realisiert.