Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Wein & GeselligkeitSchriesheim  – die Weinstadt an der Bergstraße!

Die Geschichte der Stadt Schriesheim ist fest mit dem Weinbau verbunden. Möglicherweise bereits zur Römerzeit, gesichert jedoch seit dem 8. Jahrhundert nach Christus wird in unserer Stadt Weinbau betrieben. Mit einer Rebfläche von etwa 100 Hektar ist Schriesheim der bedeutendste Weinbauort der Badischen Bergstraße. Mit vorherrschenden Sorten wie Spätburgunder, Müller-Thurgau, Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Chardonnay, Sauvignon Blanc und weiteren bleiben keine Wünsche offen.

Im Stadtbild verankert, ist der Weinbau bis weithin in die Rheinebene sichtbar. Doch auch im kulturellen Leben hat er seinen festen Platz. So werden von der Winzergenossenschaft Schriesheim seit 1952 jährlich Weinhoheiten gekürt.

Zahlreiche Veranstaltungen haben ihre Wurzeln oder einen starken Bezug zum Weinbau. Der jährlich stattfindende Mathaisemarkt – das erste große Volksfest der Region mit etwa 150.000 bis 200.000 Besucherinnen und Besuchern - ist ein Weinfest, bei welchem die örtlichen Winzer mit eigenen Veranstaltungen, Besenwirtschaften und Aktionen ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Aber auch die beiden Weinlagenwanderungen im Februar (Rotweinwanderung) und im September (Weinwanderung) erfreuen sich in der gesamten Region großer Beliebtheit und ziehen jährlich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher an. Zahlreiche kleinere Veranstaltungen mit einem Bezug zum Weinbau füllen unseren Veranstaltungskalender.

Nicht umsonst bezeichnen wir uns also selbstbewusst als „Weinstadt". Eine große Winzergenossenschaft, zahlreiche Einzelbetriebe oder private Winzer führen die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus fort und sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass Schriesheim mit seinen Weinen auch überregional bekannt ist.

Wir laden Sie herzlich ein, die Schriesheimer Gastfreundschaft kennenzulernen. Unsere Winzerinnen und Winzer und unsere Gastgeberinnen und Gastgeber freuen uns auf Sie!