Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Kindergarten RegenbogenKonzeptionelle Grundhaltung

Mit einem positiven Blick auf das Kind wollen wir auf die individuellen Anlagen und Lernerfahrungen eines Kindes achten.

Jedes Kind ist einzigartig und besonders und hat individuelle Fähigkeiten, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Auf diese Weise soll das Selbstbewusstsein des Kindes und demnach auch seine Autonomie gestärkt werden. Das Kind bekommt Wertschätzung, Anerkennung und Bestätigung vermittelt. Wir beobachten die Kinder und möchten ihre Erfolgserlebnisse ermöglichen und unterstützen.

Uns ist es wichtig, eine herzliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen, sodass sie sich wohl fühlen. Dabei sind Lachen, Lebensfreude, Humor und Geselligkeit wichtige Voraussetzungen für eine gute Lernumgebung. Wir wollen die Freude an der eigenen Tätigkeit wecken.

Um den Spaß am eigenen Handeln zu unterstützen, bieten wir den Kindern Erprobungsfelder, in welchen sie ihrem Forscherdrang nachgehen können. Kinder benötigen viel Raum für Erfahrungen, um sich ganzheitlich zu entwickeln und eine lebenslange Freude am Lernen zu erhalten.

Ein wichtiges Ziel ist für uns die Sinnhaftigkeit und Nachvollziehbarkeit des Tuns.
Zusammenhänge zum realen Leben müssen für das Kind erkennbar sein. Eigenmotivierte Lernprozesse unterstützen wir durch Impulse. Die Kinder werden bei uns in Entscheidungsprozesse einbezogen, wenn sie von diesen betroffen sind. Kindliches Lernen bedeutet für uns nicht kopflastiges Aneignen von Wissen, sondern das Sammeln von Erfahrungen.

"Nichts ist im Verstande, was nicht zuvor in den Sinnen war."
(Emilia Reggio)

Für uns ist eine feste, erkennbare Struktur wichtig, die zwar Raum für Veränderung zulässt, aber den Kindern dennoch Sicherheit vermittelt.
Die Kinder haben bei uns im Kindergarten die Möglichkeit, ihr Verhalten in der Gruppe zu üben und Feedback auf ihr Verhalten zu bekommen. Somit unterstützen wir die Kinder bei der Entwicklung eines teamfähigen Verhalten. Mitmenschlichkeit, Höflichkeit, die Achtung von Unterschiedlichkeit und Demokratie sind Basiswerte unseres Kindergartens.

Schwerpunkte unseres Kindergartens