Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Individuelle Wohnberatung vor dem Schriesheimer Rathaus


Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Mannheim e.V. möchte die Stadtverwaltung Schriesheim allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Hilfsangebot bieten, welches sich auf das Thema „Barrierereduzierung im eigenen Wohnumfeld“ bezieht.

Das DRK betreibt in eigener Trägerschaft die Wohnberatungsstelle des Rhein-Neckar-Kreises. Ein Baustein der Aktivität ist die Information und Beratung zum Thema „Barrierereduzierung im eigenen Wohnumfeld“ durch Wohnberater. Insbesondere durch körperliche Einschränkungen im Alter verändern sich die Ansprüche an das eigene Wohnumfeld häufig. Dementsprechend weisen viele ältere Wohnungen Defizite auf, die den geänderten Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden. Diese zu erkennen und auszugleichen ist Gegenstand einer individuellen Wohnberatung. Ziel ist es, den persönlichen Bedarf festzustellen und eine an die Situation angepasste individuelle Lösung zu finden, sodass ältere oder gehandicapte Menschen so lange als möglich in ihrem Zuhause wohnen bleiben können.

Zukünftig wird nun einmal im Monat (Termine werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben) der „Rote Henry“ (Kleinbus), mittwochs, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr direkt vor dem Rathaus in Schriesheim Halt machen, um alle interessierten Personen neutral und kostenlos rund um das Thema „Wohnen“ zu beraten. Das Angebot richtet sich auch an Vermieterinnen und Vermieter.

Der erste Termin für die individuelle und unabhängige Wohnberatung wird am Mittwoch, 24. Januar 2024 ab 14:00 Uhr sein.

Die Stadtverwaltung Schriesheim freut sich gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Mannheim e.V. den Schriesheimer Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Hilfsangebot anbieten zu können.