Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Solarleuchte an Ursenbacher Bushaltestelle installiert


Nachdem im April 2023 die erste LED-Solarleuchte im Schriesheimer Stadtgebiet installiert wurde, folgte nun im Ortsteil Ursenbach die Aufstellung einer zweiten Solarleuchte. Die mit einem Photovoltaik-Modul ausgestattete Leuchte wurde kürzlich an der Bushaltestelle „Ursenbach Ort“ angebracht, um die unmittelbare Umgebung zukünftig bedarfsorientiert zu erhellen.

„Wir freuen uns, dass wir nun eine weitere Solarleuchte in unserem Stadtgebiet in Betrieb nehmen konnten. Neben der zielgerichteten, bedarfsorientierten Beleuchtung der Bushaltestelle werden zugleich CO2-Emissionen eingespart, sodass wir hierdurch erneut einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und der nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten“, betont Bürgermeister Oeldorf den Stellenwert der Leuchte.

Im Zuge der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wurde die veraltete Überspannungsleuchte an der Bushaltestelle entfernt und mit den Planungen für einen zeitgemäßen Ersatz begonnen. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Installation der ersten Solarleuchte an der Bushaltestelle in der Ladenburger Straße, fiel die Entscheidung ebenso auf die stromsparende LED-Solarleuchte. Die Leuchte ist mit einem Akku ausgestattet, welcher den bei Tag erzeugten Strom speichert. In den Abend- und Nachtstunden ist sie im Ruhemodus in Betrieb. Bei der Wahrnehmung von Bewegungen erhellt die Leuchte und nutzt dabei, die über den Tag gewonnene Energie. Auf diese Weise wird die umfassende Ausleuchtung der Haltestelle im Ortsteil Ursenbach mittels modernster Technik auch den Herbst- und Wintermonaten gewährleistet.