Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Schriesheimer Wunschbaumaktion geht in die fünfte Runde


In wenigen Wochen steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Für Kinder beginnt wieder die Zeit im Jahr, in welcher Geschenkwünsche gesammelt und fleißig Wunschzettel geschrieben werden. Doch leider ist das Auspacken von Geschenken an den Weihnachtsfeiertagen nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Auch in Schriesheim leben Familien, welche sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden und sich keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten können. Im Rahmen der fünften Wunschbaumaktion haben alle Schriesheimerinnen und Schriesheimer auch in diesem Jahr die Möglichkeit, zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Nach dem Motto „Weihnachtsfreude schenken“ hat sich die gemeinsame Initiative der SPD-Fraktion, der Bürgerbeauftragten der Stadt Schriesheim sowie der Integrations- und Sozialstelle der Stadtverwaltung Schriesheim zum Ziel gesetzt, Kindern einen Geschenkwunsch zu erfüllen, für welchen innerhalb der Familien kein Geld zur Verfügung steht. „Die vergangenen Jahre sind durch Krisen geprägt, welche viele Familien noch zusätzlich finanziell geschwächt haben. Die Wunschbaumaktion hat in den Vorjahren gezeigt, dass seitens der Schriesheimerinnen und Schriesheimer eine große Spendenbereitschaft besteht. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es beeindruckend, wie stark der Zusammenhalt hier in Schriesheim ist“, betont Bürgermeister Oeldorf den Stellenwert des Wunschbaums.

Die Aktion richtet sich an alle Familien, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden. Die Wunschzettel können ab sofort in der Zentrale des Rathauses, in der Stadtbücherei oder im Begegnungszentrum „mittendrin“ abgeholt, anonym mit einem Geschenkwunsch im Wert von bis zu 20 Euro befüllt und anschließend im Briefkasten des Rathauses abgegeben werden.

Ab Mittwoch, 06. Dezember sind dann die Schriesheimer Bürgerinnen und Bürger an der Reihe. Ab dem Nikolaustag werden die Wunschzettel an dem großen Weihnachtsbaum vor dem neuen Rathaus aufgehängt und können dort von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gepflückt werden. Die verpackten Geschenke können bis Freitag, 15. Dezember im Rathaus abgegeben werden, bevor dann kurz vor Weihnachten die Übergabe an die Kinder erfolgt.