Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

NetCom BW verfehlt Vorvermarktungsquote in Schriesheim


Ellwangen/Schriesheim | Bereits im vergangenen Jahr hatte die NetCom BW angekündigt, den Breitbandausbau in Schriesheim und Altenbach auf eigene Kosten vorantreiben zu wollen. Geplant war dabei die Glasfasererschließung von bis zu 3.600 Haushalten im Stadtgebiet. Voraussetzung hierfür war jedoch eine entsprechende Nachfrage nach zukunftsfähigen Anschlüssen aus der Anwohnerschaft. Denn um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, hatte die EnBW-Tochter das Erreichen einer Auftragsquote von 40 % angestrebt. Die tatsächliche Umsetzung des Projekts sollte also nur erfolgen, sofern mindestens 1.440 der 3.600 Gebäudeeigentümer*innen vor Ort die Glasfaseranbindung ihrer Immobilie beauftragen würden.

Vor diesem Hintergrund startete das Unternehmen Anfang Mai dieses Jahres sowohl in Schriesheim als auch in Altenbach mit der Vermarktung ihrer Produkte. Seither waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW in beiden Orten unterwegs, um möglichst viele Bürger*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen.

Ende Oktober folgte nun das offizielle Ende dieser Bemühungen und damit die finale Auswertung aller eingegangenen Bestellungen. Das Ergebnis: Obwohl insbesondere die Bürger*innen in Altenbach großes Interesse an der Anbindung ihrer Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW zeigten, konnte 40-%-Hürde letztlich nicht überwunden werden.

Wie es nun mit dem Ausbauvorhaben weitergeht, kann seitens der NetCom BW aktuell noch nicht mitgeteilt werden. Derzeit prüft man unter anderem die Option auf Grund der dort großen Nachfrage nur Altenbach zu erschließen. Da hierfür jedoch umfangreiche Neubewertungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorgehens notwendig sind sowie unterschiedliche Freigabe- und Genehmigungsprozesse – unter anderem auch mit den Gesellschaftern des Unternehmens – durchlaufen werden müssen, wird eine endgültige Entscheidung erst in den kommenden Wochen erwartet. Die NetCom BW bittet alle Kund*innen daher um etwas Geduld und wird informieren, sobald ein finaler Beschluss gefasst wurde.

Alle Informationen zum Ausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/schriesheim. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

^
Redakteur / Urheber
NetCom BW GmbH