Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Sanierungsarbeiten auf der L 536 zwischen Schriesheim und Wilhelmsfeld


Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 28. August 2023, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Landesstraße (L) 536. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen der Einmündung der Landesstraße 596 a bei Schriesheim und der Kreuzung Schriesheimer Straße / Altenbacher Straße / Johann-Wilhelm-Straße im Bereich der Ortsdurchfahrt von Wilhelmsfeld. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden in zwei Bauabschnitten und in einem Zeitraum von rund sieben Wochen durchgeführt.

Bauabschnitt eins

In Bauabschnitt eins werden die Arbeiten von der Einmündung der Landesstraße 596 a bis zur Eimündung zur Landesstraße 596 nach Heidelberg unter Vollsperrung durchgeführt. Auf einer Länge von rund vier Kilometern wird die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Wegen starker Hangrutschungen wird im Zuge der Arbeiten in einem Bereich von rund 50 Metern der Hang gesichert werden. Dafür wird ein Stahlnetz über den zuvor abgeräumten Felshorizont gespannt und mit Felsankern im Untergrund befestigt. Während der Arbeiten in Bauabschnitt eins wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über die Landesstraße 596 a Altenbach und die Landesstraße 536 nach Wilhelmsfeld umgeleitet.

Bauabschnitt zwei

Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich von der Einmündung der Landesstraße 596 nach Heidelberg bis zu der Kreuzung Schriesheimer Straße / Altenbacher Straße / Johann-Wilhelm-Straße saniert. In diesem Teilabschnitt werden neben dem Fahrbahnbelag auch Arbeiten an der kommunalen Wasserleitung durchgeführt. Die Arbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt und dauern rund zwei Wochen. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampelanlage am Baufeld vorbeigeleitet. Für den Schwerlastverkehr wird die Umleitungsstrecke über die Landesstraße 535 Altneudorf ausgeschildert.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor dem Wechsel in Bauabschnitt zwei erneut informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

Hinweis

Die hier aufgeführten Informationen entstammen einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

^
Redakteur / Urheber
Regierungspräsidium Karlsruhe