Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Hohe Wald- und Flächenbrandgefahr


Die derzeit sommerlichen Witterungen mit hohen Temperaturen und ausbleibendem Niederschlag haben die Wald- und Flächenbrandgefahr in den vergangenen Tagen erheblich erhöht. Derzeit wird eine hohe Gefahrenstufe ausgewiesen, sodass bereits eine kleine Zündquelle ausreichen kann, um einen großflächigen Brand zu verursachen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass ein offenes Feuer im Wald ganzjährig verboten ist (ausgenommen hiervon sind explizit ausgewiesene Feuer- und Grillstellen). Dieses Verbot gilt auch bis zu einem Abstand von 100 Metern zum Wald. Darüber hinaus ist das Rauchen im Wald vom 01. März bis 31. Oktober strikt verboten.

Aufgrund der hohen Wald- und Flächenbrandgefahr ist auch das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen bis auf weiteres nicht gestattet. Entsprechende Anträge werden seitens des Ordnungsamtes vorübergehend nicht angenommen.

Die Stadtverwaltung Schriesheim bittet alle Bürgerinnen und Bürger, bei einem Waldbesuch besonders umsichtig zu agieren. Sollten Sie bei Ihrem Spaziergang eine Gefahrenquelle oder ein bereits entfachtes Feuer entdecken, informieren Sie bitte umgehend die Feuerwehr.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis!