Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Jahrbuch 2022 steht in den Startlöchern


Es ist eine feste Tradition am Ende eines jeden Jahres – die neue Ausgabe des Schriesheimer Jahrbuchs. Auch in dieser Auflage erwartet die Leser ein bunter Mix aus Wissenschaft, Stadtgeschichte und unterhaltsamen Geschichten. Das Jahrbuch 2022 ist nun ab dem kommenden Donnerstag, 22. Dezember 2022 erhältlich.

Die Inhalte der Ausgabe reichen von der Vorstellung eines Pachtvertrags aus dem Jahr 1704 über das Muckensturmer Hofgut bis hin zur Eingemeindung Altenbachs vor 50 Jahren. Zudem wird den Leserinnen und Lesern der betrügerische Pulvermüller Dreyling aus dem Schriesheimer Tal und sein Ende 1749 sowie die Zeichnung einer Mühle an einem Bach mit der Strahlenburg im Hintergrund und deren Schöpfer nähergebracht. Auf den Zusammenhang neuzeitlicher Funde des 19. Jahrhunderts aus der Heidelberger Straße mit der Orts- und Kulturgeschichte folgen schließlich der achte Teil der Feuerwehrprotokolle und die Beschreibung der fünften Verlegung von Stolpersteinen im Jahr 2021. Den Abschluss bildet die Jahreschronik des vergangenen Jahres 2021 mit historischen Fotos. Zur Orientierung für die Leserinnen und Leser sind die Aufsätze chronologisch gestaffelt.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine Ausgabe präsentieren können, die uns die Geschichte unserer Stadt wieder ein Stück näherbringt. Dieses Jahrbuch wäre ohne den unermüdlichen Einsatz und das besondere Engagement der Autorinnen und Autoren nicht möglich gewesen, wofür ich allen Beteiligten herzlich danke. Nun wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern viel Vergnügen und spannende Eindrücke beim Lesen des Jahrbuchs“, so Bürgermeister Oeldorf.

Das Jahrbuch ist ab dem kommenden Donnerstag, 22. Dezember 2022 (lieferungsbedingt ab der Mittagszeit) zu einem Preis von 18 Euro an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • Utes Bücherstube, Heidelberger Str. 10-12, 69198 Schriesheim
  • Schreibwaren Keck, Heidelberger Str. 8, 69198 Schriesheim
  • Rathaus Schriesheim, Friedrichstr. 28-30, 69198 Schriesheim
  • Verwaltungsstelle Altenbach, Abtsweg 3, 69198 Schriesheim