Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Auftaktveranstaltung des Schriesheimer Unternehmensstammtischs


Die Auftaktveranstaltung fand am gestrigen Dienstag, 24. Mai 2022 im Vereinsraum der Mehrzweckhalle statt. Zum gemeinsamen Austausch waren alle Gewerbetreibenden seitens Herrn Bürgermeister Oeldorf und der Verwaltung eingeladen. Mehr als 35 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten dieser Einladung. In entspannter Atmosphäre begrüßte Herr Bürgermeister Oeldorf die Teilnehmenden aus den verschiedensten Branchen. Im Anschluss stellte Frau Gärtner, Wirtschaftsförderin der Stadt Schriesheim, die aktuellen Projekte im Bereich Wirtschaftsförderung vor. Dazu zählten unter anderem die Neuauflage des Stadtgutscheins Schriesemer Strahler, die Ankündigung der Aktion „Heimat shoppen“ oder der Hinweis auf die Möglichkeit der Registrierung von Gewerbetreibenden auf der städtischen Website.

Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeit des Bunds der Selbstständigen Schriesheim durch den Vorsitzenden Herrn Edelmann, präsentierte Frau Schäuble von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises, das Leistungsportfolio und die verschiedenen Geschäftsbereiche. Zum Abschluss des offiziellen Programms folgte ein Beitrag durch Herrn Dr. Keßler, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH. Neben einer Vorstellung des KEFF-Checks für Energieeffizienz wurde dabei auch auf die Energiekarawane Gewerbe hingewiesen, welche vom 30. Mai 2022 bis zum 18. Juli 2022 nach Schriesheim kommt.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Gewerbetreibenden die Möglichkeit, Fragen in die Runde zu stellen und Anregungen zu äußern. Neben einem offenen Austausch untereinander, konnten die Unternehmerinnen und Unternehmer auch direkt mit den Referierenden, der Verwaltung sowie Bürgermeister Oeldorf ins Gespräch kommen. Zum gegenseitigen Kennenlernen wurden die Teilnehmenden zudem gebeten, sich im Rahmen einer Vorstellungsrunde kurz vorzustellen.

Nach Ende des offiziellen Teils wurde abschließend zu einem Ausklang in gemütlicher Atmosphäre eingeladen.

„Ich freue mich sehr, dass die Gewerbetreibenden unserer Einladung gefolgt sind und möchte mich hierfür, auch im Namen der Verwaltung, herzlich bedanken. Neben einem interessanten Programm, konnten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer in entspannter Atmosphäre offen austauschen. Diese gemeinsame Plattform zu schaffen und die Gewerbetreibenden zusammenzubringen – das war unser Anliegen. Nach dieser positiven Auftaktveranstaltung hoffen wir, dass zukünftig noch mehr Gewerbetreibende unseren Einladungen zum Unternehmensstammtisch folgen werden“, erklärt Bürgermeister Oeldorf.

Auch Wirtschaftsförderin Michaela Gärtner ist zufrieden mit der Veranstaltung: „Die bisherigen Rückmeldungen zu unserem ersten Unternehmensstammtisch sind durchweg positiv. Der spannende Austausch und die konstruktiven Gespräche des Abends signalisieren uns, dass eine solche Plattform für die Schriesheimer Gewerbetreibenden von großer Bedeutung ist. Es wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht – die Motivation der Gewerbetreibenden für neue Projekte war unverkennbar“.

Der Unternehmensstammtisch soll nun in regelmäßigen Abständen stattfinden. Der kommende Termin steht noch nicht fest.

Ihre AnsprechpartnerinGerne helfe ich Ihnen weiter!