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Kindergarten WolkenschlossTagesablauf

Unser Vormittag

Uhrzeit Aktivitäten
07:30 – 08:15 Uhr Frühdienst
08:15 – 09:00 Uhr Freispiel, kleine Angebote, freies Frühstück und Tür-und-Angel-Gespräche
09:00 – 09:30 Uhr Morgenkreis, in welchem geredet, gesungen, musiziert und gespielt wird
09:30 – 11:00 Uhr Pädagogische Zeit mit verschiedenen Angeboten, Freispiel und freiem Frühstück
10:00 – 11:00 Uhr Feste Zeit für gruppenübergreifende Angebote (zum Beispiel Turnen und vieles mehr)
11:00 – 12:00 Uhr Freispielzeit im Garten oder kleinere Ausflüge
12:00 – 12:15 Uhr Erste Abholzeit

Unser Nachmittag

Uhrzeiten Aktivitäten
12:15 – 12:45 Uhr Mittagessenzeit mit warmen und kalten Mahlzeiten
12:45 – 13:30 Uhr Ruhephase für Kinder, die es benötigen
12:45 – 14:00 Uhr Freispielzeit drinnen und draußen, kleine pädagogische Angebote
13:00 – 14:00 Uhr Abholzeit Betreuungsmodell B
14:30 – 16:00 Uhr Freispielzeit drinnen und draußen, kleine pädagogische Angebote
15:00 – 15:30 Uhr Snackzeit
16:00 Uhr Abholzeit

Gruppen und Hausregeln

  • Jedes Kind und seine Eltern werden persönlich begrüßt. Dabei müssen die Prioritäten des einzelnen Kindes, aber auch der Gruppe beachtet werden.
  • Unsere Kinder informiere uns, wenn Sie das Zimmer verlassen möchten.
  • Das freie Frühstück findet von 07:30 Uhr – 11:00 Uhr statt und wir erinnern die Kinder regelmäßig
    daran.
  • Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, gehen wir jeden Tag gemeinsam nach draußen.
  • Wir ermutigen die Kinder zur Selbstständigkeit. Dies bedeutet, dass es Hilfe nach Bedarf gibt.
  • Die Ordnung am Garderobenhaken liegt in der Verantwortung des Kindes. Selbstverständlich erhält es Hilfe und Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung und die Eltern.
  • Die Gruppenräume sind in Funktionsecken unterteilt und beschrieben. Die pädagogischen Fachkräfte
    regeln die Benutzung.
  • Wenn die Kinder ein neues Spiel anfangen möchten, sollen sie das alte Spiel zuvor aufräumen. Ausnahmen
    stellen Unterbrechungen, wie beispielsweise der Morgenkreis oder ähnliches dar.
  • Die Kinder haben in der Freispielzeit die Möglichkeit frei zu wählen, mit wem, was und wo sie spielen möchten. Dies geschieht in der Absprache mit den pädagogischen Fachkräften.
  • Die Kinder erhalten die Möglichkeit der eigenen Privatsphäre. Kinder werden zum Spielen mit anderen Kindern animiert, während die pädagogischen Fachkräfte im Alltag Impulse setzen.
  • Die Kinder regeln ihre Probleme untereinander möglichst selbst durch Kommunikation. Bei Bedarf gibt es Hilfestellungen durch die pädagogische Fachkraft.
  • Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte gehen sorgsam und umsichtig mit den Materialien um.
  • Auch das Verabschiedungsritual ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Tagesablauf. Wir verabschieden uns voneinander, wenn wir die Einrichtung verlassen.