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Kindergarten RömerstrolcheKonzeptionelle Grundhaltung

Neben der Arbeitsgrundlage des Orientierungsplans, arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser geht von der individuellen Lebenssituation der Kinder und ihren Familien aus. Das Geschehen und die Angebote im Kindergarten sind auf die unmittelbaren Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Kindes oder der Gruppe ausgerichtet.

Die Kinder, welche unsere Einrichtung besuchen, haben bereits verschiedene Vorerfahrungen durch ihre eigenen Familien und ihr soziales Umfeld gemacht.

Demnach ist unser Grundgedanke nach den Worten:

"Tu was du kannst, 
mit dem was du hast,
dort wo du bist."
(Theodore Roosevelt)

Dieser Leitgedanke stellt die Basis unserer täglichen Arbeit dar. Wir möchten für die Kinder eine vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre schaffen, in welcher sie Raum und Zeit zum Ankommen finden.

 Jedes Kind startet dort, wo es in seiner Entwicklung steht. Wir möchten die Kinder auf ihrem individuellen Standpunkt abholen und ihnen den Raum geben, sich zu entfalten und auszuprobieren.

Hierbei begleiten und ermutigen wir die Kinder. Wir sind jederzeit für die Kinder ansprechbar und stärken sie in ihrem Tun als Vertrauenspersonen.

Ganzheitliches Lernen als Schlüssel für ein erfolgreiches Handeln

  • Die Kinder lernen ihre individuellen Interessen zu erkennen und sind gefordert, selbst aktiv zu werden. Sie lernen, Verantwortung für sich zu übernehmen, wodurch ihre Eigenverantwortlichkeit und ihre Selbstständigkeit gefördert wird.
  • Wir bieten den Kindern Lernmöglichkeiten und Handlungsoptionen, um ihre eigenen Potentiale zu erkennen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder Ängste abbauen und Neues ausprobieren. Auf diese Weise möchten wir es den Kinder ermöglichen, dass sie sich im Laufe der Kindergartenzeit zu „Kleinen/Großen“  entwickeln, die mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen. Die Kinder lernen sich durchzusetzen, Rücksicht auf andere zu nehmen und zugleich ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ängste verbal äußern zu können.
  • Neben den pädagogischen Angeboten liegen uns das gemeinsame Miteinander, die Bewegung, das Musizieren sowie Experimentieren als wesentliche Bestandteile unserer täglichen Arbeit sehr am Herzen.
  • Durch gruppenübergreifende Angebote sind für die Kinder alle pädagogischen Fachkräfte gleichberechtigte Bezugspersonen. Hierdurch wird die Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit der Kinder untereinander sowie zu den pädagogischen Fachkräften gefördert.
  • Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder bis zu deren Schuleintritt in ihrer Entwicklung zu begleiten, sodass sie ihre Potentiale erkannt haben und umfassend gefördert wurden. Zur Erarbeitung und Bewältigung dieser Zielsetzung setzen wir auf eine konstruktive Arbeitsweise.