Unser Vormittag
Ankunft im Kinderhaus Räuberhöhle
Der Übergang des Aufsichtsbereichs der Eltern in den der Kinder ist besonders sensibel. Wir möchten dem Empfang und der Begrüßungssituation besondere Aufmerksamkeit widmen. Jedes Kind und jede Familie werden an unserer „Rezeption“ begrüßt und verabschiedet. Beim Empfang finden die Eltern für ihr aktuelles Anliegen einen Ansprechpartner. Ab diesem Zeitpunkt meistern die Kinder alleine den Weg in das Kinderhaus und werden auf diese Weise in ihrer Selbstständigkeit bestärkt. Ein pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder bei Bedarf in die Garderobe, den Waschraum, zum Spielen oder Frühstücken. Die flexible Bringzeit endet grundsätzlich um 09:00 Uhr, für Vorschulkinder jedoch bereits um 08:30 Uhr.
Frühstückszeit
Von 07:30 Uhr - 09:15 Uhr findet die Frühstückszeit im Kinderhaus Räuberhöhle statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Freunden im Speiseraum zu frühstücken. Wann die Kinder zum Frühstück gehen, entscheiden sie innerhalb des Zeitraums selbst. Wir legen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre und ein gesundes, abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstück. Das Frühstück wird von den Eltern mitgegeben und soll den Kindern einen guten Start in den Tag ermöglichen. Unserem Anspruch entsprechend legen wir hinsichtlich der Nachhaltigkeit Wert auf die Vermeidung von Verpackungsmüll. Süßigkeiten sind es bei uns nur an Festen und Geburtstagen zulässig. Dies hat positive Auswirkungen auf die Ernährungsbildung.
Der Morgenkreis
Der Morgenkreis um 09:30 Uhr ist im Anschluss an das Frühstück ein fester Bestandteil des Kinderhaustages. Dieser gemeinsame Start in einer angenehmen Atmosphäre in der Stammgruppe ist uns besonders wichtig. Wir pflegen eine Kultur der Gemeinschaft, in der sich alle Kinder wohl fühlen, gehört und ernst genommen werden. Wir beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Lied, mit Fingerspielen und Kreisspielen und sprechen über aktuelle und jahreszeitliche Themen. Die Kinder entscheiden mit, in welchen Bereichen sie im Anschluss an den Morgenkreis tätig werden möchten.
Angebote
Montags beginnt der Tag im Wald. Dienstags, mittwochs und donnerstags finden ab 10:00 Uhr pädagogische Angebote statt, die aufeinander aufbauen. Die Einteilung der Kinder in die entsprechenden Funktionsräume beziehungsweise in das jeweilige Angebot bleibt für diese drei Tage bestehen. Projekte können über einen längeren Zeitraum andauern. Bei der Planung von Angeboten und Projekten beziehen wir die Kinder, ihre Interessen, Wünsche und Erfahrungen ein. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit neuen Themen und Dingen intensiv auseinanderzusetzen und Neues auszuprobieren. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder darin, sich selbst Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Danach beginnt die Zeit im Garten beziehungsweise des Freispiel. Jeden Freitag findet ein gemeinsamer Singkreis, das Kolibri-Programm und die Geburtstagsfeiern in der Stammgruppe statt.
Freispiel
Dem Freispiel wird in unserem Kinderhaus eine hohe Bedeutung zuteil. Während des Freispiels haben Kinder die Möglichkeit, durch Spielen die Welt zu begreifen und zu erfahren. Das kindliche Spiel ist die natürlichste Form der Weltaneignung. Kinder benötigen möglichst viele Freiräume für das Spielen, um Informationen, die sie aufnehmen, richtig verarbeiten zu können. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder die größtmögliche Freiheit haben, in welcher sie ihre Spielpartner, Spielorte und Spieldauer wählen.
Unser Nachmittag
Wir nehmen das Mittagessen ab 11:30 Uhr im Gruppenverband in unseren zwei Speiseräumen zeitversetzt ein. Hierzu kann Mittagessen bei unserem Caterer tageweise gebucht werden oder die Kinder bringen ein kaltes Mittagessen von zu Hause mit. Wir legen Wert auf eine gemütliche Tischatmosphäre mit Gesprächen. Die Abholzeit beginnt um 12:00 Uhr.
Nach dem Mittagessen haben die Kinder, je nach Bedürfnis, die Möglichkeit sich auszuruhen oder zu schlafen. Den Mittagsschlaf begleitet eine feste pädagogische Fachkraft. Ab 14:00 Uhr gibt es für alle Nachmittagskinder eine Geschichte, vorgelesen von einer pädagogischen Fachkraft oder der Handpuppe „Johann“ sowie eine Erfrischungspause mit Snack.