Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Kinderhaus Räuberhöhle Konzeptionelle Grundhaltung

Partizipation im teiloffenen Einrichtungskonzept

Die Kinder leben und lernen voneinander und miteinander. Aus einer überschaubaren Gemeinschaft der Stammgruppe heraus, erobern die Kinder das ganze Haus. Wir schenken den Kindern Vertrauen und beteiligen sie aktiv an der Gestaltung ihres Alltages. Kinder benötigen Freiräume, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln und zu lernen, mit sich und ihrer Umwelt angemessen und verantwortungsbewusst umzugehen. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder vermittelt die Orientierung, anderen Menschen mit Respekt und Achtung zu begegnen. Die im Kinderhaus gelebte Partizipation stellt für die Kinder eine Erfahrung mit Demokratie dar.

Wald und Bewegung

Wir nutzen die unmittelbare Nähe zum Wald. Einmal wöchentlich findet ein Waldtag statt. Darüber hinaus veranstalten wir im Sommer zwei spannende Waldwochen. Der Aufenthalt im Wald regt die Phantasie der Kinder an und fördert ihr Bewusstsein für Umwelt und Natur als Teil des Lebensraumes der Menschen. Bewegung trägt zur positiven Entwicklung vieler Bereiche bei. Unser von schattenspendenden Bäumen umgebenes Außengelände bietet großzügigen Raum, um sich auszutoben. Felsentreppen verbinden die Spielebenen mit Sand- und Wasserspielbereich und den naturnahen Spielbereich mit Weidentipis. Zusätzlich ist unsere Turnhalle jeden Tag geöffnet. Das Kinderhaus nahm erfolgreich am IN FORM-Projekt, einem Programm des Bundesministeriums für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, teil.

Musik und Sprache

Das Singen im täglichen Morgenkreis und im gemeinsamen Singkreis leistet einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Sprache und des Zusammengehörigkeitsgefühls. Der künstlerisch-kreative Aspekt der Musik verknüpft Melodie und Rhythmus mit Sprache und Gefühlen. Musikinstrumente und Klangspiele laden dazu ein, die Welt der Klänge spielerisch zu erforschen.  Sprachförderung findet alltagsintegriert, ergänzt durch das Kolibri-Programm, statt.

Naturwissenschaften

Wir haben uns zum Ziel gemacht, gemeinsam mit den Kindern zu staunen, zu fragen, die Welt zu entdecken und zu begreifen. Das Forschen und Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien fördert die Neugier und Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragestellungen sowie viele Basiskompetenzen. Wir nutzen Alltagssituationen und Interessen der Kinder für spannende Projekte und sensibilisieren für das Thema Nachhaltigkeit. Das Kinderhaus ist mehrfach zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“ .

Raumkonzept

Wir bieten den Kindern die Möglichkeiten, Bildungsprozesse selbst in Gang zu setzen. Dafür benötigen sie geeignete Räume. Jeder unserer Räume hat bestimmte Funktionen. Ein Funktionsraum ist nicht nur einfach ein Zimmer mit bestimmten Materialien, sondern wird so eingerichtet, dass er eine Fundgrube für neue Ideen, Herausforderungen und Anreize ist. Die Funktionsräume sind während der Hauptbetreuungszeit allen Kindern offen zugänglich. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, die Tätigkeiten auszuwählen, die ihrer aktuellen Bedürfnislage entsprechen. Sie können sich bewusst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten und lernen so, selbst ihren Bildungsweg mitzubestimmen. Kinder mit gleichen oder ähnlichen Interessen und Bedürfnissen finden auf diese Weise zueinander. Die Kinder haben somit einen größtmöglichen Freiraum für Eigenerfahrungen und werden zu Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit angehalten. In Funktionsräumen können die Kinder sehr intensive Lernerfahrungen machen. Auch die pädagogischen Angebote können in Funktionsräumen thematisch gut strukturiert werden.

Funktionsräume im Überblick