Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Kindergarten Kinderschachtel Konzeptionelle Grundhaltung

Das offene Konzept

Seit April 1995 arbeiten wir zur Erfüllung unserer Ziele mit der offenen Arbeit. Hierbei handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, welches durch offene Räume, die Funktionsräume (Fachbereiche) als Lernräume gekennzeichnet ist.

Die Kinder können sich im ganzen Haus frei bewegen und haben so die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen entsprechend die Funktionsräume auf zu suchen. In den Räumen steht den Kindern ein großes Angebot an Materialien und viel Platz zur Verfügung. Dies ermöglicht es, dass sich zugleich mehrere Kinder mit einem Thema beschäftigen und die Kinder aus einer Vielzahl an Materialien wählen können. Die pädagogischen Fachkräfte sind die Begleiter der Kinder, geben ihnen Hilfestellungen und setzen Impulse, um die Kinder an Neues heranzuführen.

Wir nehmen die Interessen der Kinder wahr und setzen diese in den Funktionsräumen um. Hierdurch erreichen wir, dass die Kinder sich über verschiedene Wege einen Zugang zu einem Thema verschaffen und Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen erlangen.

Beispiel: Thema Brücken bauen

  • Die Kinder bauen Brücken mit Klötzen im Bauzimmer.
  • Wir greifen das Thema auf und verlegen es in das Bastelzimmer, in welchem wir Skizzen und Zeichnungen von Brücken anfertigen, die wir nachbauen möchten. Wir bauen Brücken aus Papier und Pappe.
  • Wir verlagern das Thema in den Bewegungsraum und bauen Brücken aus Holzlatten, welche man sogar betreten kann.

„Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich verstehe.“
(Konfuzius)

Im Fokus unserer Arbeit steht dabei immer das Prinzip von Maria Montessori:

„Hilf mir, es selbst zu tun!“
(Maria Montessori)

Wir möchten die Selbstständigkeit der Kinder in ihrer Arbeit und ihrem Tun stärken. In diesem Sinne wecken wir bei den Kindern die nötige Lust und Neugier und geben Ihnen die Motivation zum Lernen mit auf den Weg.

Das Menschenbild in der Offenen Arbeit

Jeder, ungeachtet seiner Herkunft, seiner Vergangenheit und seiner Möglichkeiten hat Stärken und Ressourcen sowie das Recht diese weiter zu entwickeln. Die Kinder bestimmen selbst, wie und wann diese Entwicklung stattfindet. Kulturelle und sprachliche Bedingungen werden respektiert , wertgeschätzt und genutzt. Jedem Kind wird unsere volle Unterstützung für seine individuelle Entwicklung angeboten.

Funktionsräume und Freispiel

Folgende Funktionsräume sind zur Zeit bei uns zu finden: Frühstückszimmer, Musikzimmer, Bibliothek, Wortwerkstatt, Forscherraum, Rollenspielzimmer, Bewegungsraum, Bauzimmer, Spielezimmer, Bastelzimmer, Werkstatt, Textilzimmer, Ruheraum, Küche und Spielflure.