Logo der Stadt SchriesheimLogo der Stadt Schriesheim
Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Geschichte Altenbachs

Das Altenbacher Wappen zeigt in Blau aus dem Schildrand wachsend ein fußgespartes silbernes Kolbenkreuz.Altenbach, das Tor zum vorderen Odenwald, wurde im Jahr 1401erstmals urkundlich erwähnt. Damals, vom bischöflichen Amt Ladenburg verwaltet, kam es 1705 durch Gebietsaustausch zur Kurpfalz. Ab 1803 gehörte der Ort zum Großherzogtum Baden.

Das Ortswappen geht auf einen Siegel aus dem Jahr 1752 zurück. Es zeigt in blau ein aus einem Schildrand wachsendes fußgepaartes Kolbenkreuz. Die Farben erinnern an die ehemalige Zugehörigkeit zur Kurpfalz.

Ursprünglich aus einzelnen Gehöften errichtet, von Holzfällern und Köhlern bewohnt, entwickelte sich das Dorf zu einer Arbeiterwohngemeinde aus verschiedenen Handwerksberufen.

Nach 1948 wurde Altenbach ein bevorzugtes Wohngebiet und ist es bis heute, eingebunden in eine reizvolle Landschaft und in unmittelbarer Nähe der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Eingemeindung von Altenbach nach Schriesheim erfolgte am 01. Januar 1972 auf Grund der Baden-Württembergischen Verwaltungsreform.

Nach dem Abbruch des alten Rathauses wurde auf dem Dach der erbauten Mehrzweckhalle ein Komplex für die Verwaltungsstelle errichtet.

Das Schulhaus aus dem Jahre 1912 wird noch immer als Grundschule genutzt.

Ein mehrgruppiger Kindergarten besteht ebenfalls.

Die evangelische Johannesgemeinde wird als eigenständige Kirchengemeinde seit 1995 von den Theologen der evangelischen Kirchengemeinde Schriesheim betreut. Der Kirchenbau stammt aus dem Jahr 1896 - er wurde im Jahr 2015 saniert und umgebaut. Eine lebensgroße Bronze-Statue des heiligen Johannes auf der Treppe zur Kirche wurde 2016 eingeweiht.

Die katholischen Christen sind seit 1973 Filialgemeinde der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Schriesheim. Die neuromanische Kapelle von 1896 wurde 1961 abgebrochen und durch einen modernen Kirchenbau mit einem etwa 30 Meter hohen Kirchturm aus Beton ersetzt und ist dem Kirchenpatron Sankt Michael gewidmet.

Zur 600-Jahrfeier des Ortes im Jahr 2001 erschien eine ausführliche Chronik von Konstantin Gross, Historiker und Journalist bei der Tageszeitung Mannheimer Morgen. Die Chronik trägt den Titel "Vom Bischofsgut zum Bungalow. 600 Jahre Altenbach im Odenwald".

Weiterführende Literatur

  • Die Stadt- und Landkreise Heidelberg und Mannheim, amtliche Kreisbeschreibung, Band zwei: Die Stadt Heidelberg und die Gemeinden des Landkreises Heidelberg, herausgegeben von der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg, Stuttgart 1968, Seite 358 folgend
  • Heinz Flohr: 25 Jahre Stadtteil Altenbach. Im Schriesheimer Jahrbuch 1997. Herausgegeben vom Stadtarchiv Schriesheim im Auftrag der Stadt Schriesheim, Seite 100 folgend
  • Konstantin Groß: Vom Bischofsgut zum Bungalow, 600 Jahre Altenbach im Odenwald. Band eins und zwei, herausgegeben vom Ortschaftsrat Altenbach im Jahr 2001