Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Verein

MGV Eintracht 1899 e.V. Schriesheim

MGV Eintracht 1899 e.V. Schriesheim
Hans-Pfitzner Straße 5
69198 Schriesheim
Stadtteil: Schriesheim

Vorsitzende(r):
Herr Helmut Hölzel
1. Vorsitzender
^
Vereinsporträt

Der MGV Eintracht wurde im Jahre 1899 gegründet. Zu seiner Vorgeschichte gehört, dass im Jahre 1890 von Schriesheimer Handwerkern ein "Arbeiterbildungsverein" ins Leben gerufen wurde. Durch eine Anregung des Kaufmanns Louis Müller aus Schriesheim, wurde 1899 ein neuer Gesangverein gegründet. Man gab ihm den Namen "Eintracht".

Die Eintracht hat sich im Laufe der Jahre, als eines der großen  Markenzeichen, der Sänger- und Kulturstadt Schriesheim etabliert. Zu den Abteilungen gehören:

- Männergesangverein Eintracht, mit ca. 40 aktiven Sängern. Erfolgreich, traditioneller Männerchor. Auftritte bei eigenen Veranstaltungen (Weihnacht am historischen Rathaus/So singt`s und klingt`s im Zehntkeller...), Open Air-Konzerten, Sängerfesten, Preissingen und weiteren sozialen Veranstaltungen.

- Volkstanzgruppe mit ca. 16 aktiven Erwachsenen, gehört zur Gilde der Kerwevereine an der Bergstraße und im Odenwald. Weit über die Grenzen Schriesheims aktiv.

- Bergsträßer Heimatbühne, sehr erfolgreiches Bauerntheater/Laienschauspiel, 14 aktive, mit bis zu 6 Aufführungen/Jahr.

- Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe mit ca. 30 aktiven, in Altersgruppen getrennt. Sie konnten schon auf vielen Festen und Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei haben sie sich selbst, den Eltern und dem Publikum immer sehr viel Freude bereitet.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Proben im Proberaum, unterer Schulhof, gegenüber Zehntkeller.:

Männerchor - Donnerstags 19:00 Uhr im Proberaum.

Volkstanzgruppe - Dienstags 19:00 im Proberaum.

Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe - Mittwochs ab 17:00 im Proberaum.

Theatergruppe - Montags ab 19:00 im Proberaum, Donnerstags Bühnenprobe (September - Dezember)

^
weitere Hinweise
  • Verein
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Männerchor
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »MGV Eintracht 1899 e.V. Schriesheim« verantwortlich.