Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Über die Navigationin leichter Sprache

Das ist die Internet‐Seite der Stadt Schriesheim.

Sie erfahren hier:

  • Wie nutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Logo von der Stadt Schriesheim

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo von der Stadt Schriesheim.

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Rechts oben sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Menü

Das Menü sind 3 Streifen
in grau, rot und grau.

Menü

Gehen Sie auf das Menü:
Der rote Streifen wird kürzer.

Offenes Menü

Klicken Sie auf das Menü.
Sie sehen die 6 Bereiche von der Internet-Seite:

  • Aktuelles
  • Rathaus
  • Leben
  • Freizeit
  • Kinder & Bildung
  • Wirtschaft
Offenes Menü

Wenn Sie auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich wird rot.

Beispiel: Leben

Offenes Menü

Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Bereich.

Beispiel: Leben

Offenes und aktives Menü

Manche Seiten haben rechts einen roten Pfeil.

Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Sie gehen tiefer im Menü.
Beispiel: Unser Schriesheim

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Das Menü schließt sich.
Beispiel: Lokal Einkaufen

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü.
Oder klicken sie auf das weiße X links oben.
Das Menü schließt sich.

Die Suche

Suche

Oben in der Mitte sehen Sie:
Die Suche von der Internet-Seite.

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Die Hilfen

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Schriesheim.

Direktlinks

Rechts oben sehen Sie ein Zahnrad.
Klicken Sie auf das Zahnrad.
Sie sehen: Einstellungen für die Barrierefreiheit.

Hilfen für die Bedienung

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Schriesheim in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärdensprache ansehen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Sie möchten die Einstellungen schließen?
Klicken Sie außerhalb des weißen Bereich.
Die Einstellungen schließen sich.

Die Seite vorlesen

Die Stadt Schriesheim möchte,
dass viele Menschen die Seite nutzen.
Manche Menschen können oder möchten nicht lesen.
Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen

Sie finden das auf allen Seiten:

  • Auf der rechten Seite
  • Unter dem großen Bild
Seite vorlesen

Klicken Sie auf den roten Lautsprecher:
Ihre Seite wird Ihnen vorgelesen.

Danke und viel Freude

Das waren die Infos zu der Navigation.

Wir hoffen, Sie kommen auf unserer Internet-Seite zurecht.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Seite öfter benutzen.