Die Stadt Schriesheim liegt
in der Metropol-Region Rhein-Neckar.
Das heißt:
- Nach Heidelberg fährt man 10 Minuten
- Nach Mannheim fährt man 15 Minuten
- Nach Frankfurt fährt man fast 1 Stunde
Schriesheim liegt in Baden-Württemberg
In der Stadt Schriesheim leben
ungefähr 15-Tausend Menschen.
Schriesheim hat 2 Orts-Teile:
- Altenbach
- Ursenbach
Die Burg
Ganz bekannt in Schriesheim ist die Burg.
Die Burg heißt Strahlenburg.
Die Burg ist fast 8-Hundert Jahre alt.
Man sieht die Burg schon von Weitem.
Der Wein-Bau
Rund um die Stadt wächst Wein.
Die Pflanzen heißen Reben.
Der Wein ist sehr wichtig für die Stadt.
Viele Menschen arbeiten im Wein-Bau.
Viele Besucher kommen wegen dem Wein.
Feste
Es gibt jedes Jahr ein großes Wein-Fest.
Das Fest heißt Mathaisemarkt.
Es findet im März statt.
Auf das Fest kommen jedes Jahr
ungefähr 150-Tausend Menschen.
Es gibt auch noch viele weitere Feste in Schriesheim.
Vereine organisieren die Feste.
Familien
Die Stadt Schriesheim ist eine Stadt für Familien.
Es gibt in Schriesheim:
- Schulen
- Kindergärten
- einen Verein für Jugendliche
- einen Jugend-Gemeinde-Rat
Freizeit und Erholung
In der Stadt Schriesheim kann
man in der Freizeit viel machen.
Stadtbummel
Es gibt es eine schöne Alt-Stadt.
Man sieht: So hat es früher ausgesehen.
Es gibt:
- hübsche kleine Straßen
- gemütliche Gast-Stätten
- verschiedene Läden
Auch das Rathaus ist sehr alt.
Dort gibt es eine sehr alte Uhr.
Es ist vielleicht die älteste Uhr in Deutschland.
Museum
In einer alten Scheune gibt es ein Museum.
Dort kann man Bilder von einem Künstler anschauen.
Der Künstler heißt Théo Kerg.
Berg-Werk
Es gibt auch ein Besucher-Berg-Werk.
Das Berg-Werk heißt Anna Elisabeth.
Es ist über 5-Hundert Jahre alt.
Das Berg-Werk kann man anschauen.
Eine Führung dauert 1 Stunde.
Das ist sehr interessant.
Man erfährt bei der Führung:
- So haben die Menschen früher dort gearbeitet.
- So hat es früher im Berg-Werk ausgesehen.
Wald-Schwimm-Bad
Das Schwimm-Bad liegt im Wald.
Dort gibt es zum Beispiel:
- ein großes Schwimmbecken
- eine Rutsche
- einen Wasserpilz
- einen Sand-Spiel-Platz
- ein Kinder-Becken
Schriesheim ist eine Stadt zum
- zum Leben
- zum Arbeiten
- zum Wohlfühlen
Kommen Sie nach Schriesheim.
Wir freuen uns!