Schriesheimer Wunschbaumaktion geht in die sechste Runde
Mit dem Beginn der Weihnachtszeit machen sich viele Kinder Gedanken darüber, was sie sich zu Weihnachten wünschen und schreiben fleißig Wunschzettel. Doch leider haben viele Familien nicht die Möglichkeit, ihre Kinder zu beschenken. Auch in Schriesheim leben Familien, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden. Mit der Wunschbaumaktion werden wieder alle Schriesheimer dazu aufgerufen, auch dieses Jahr teilzunehmen und Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Auf Initiative und mit Unterstützung der SPD-Fraktion setzen sich das Sozialamt, die Integrationsbeauftragten und die Bürgerbeauftragte der Stadt Schriesheim zum Ziel, Kindern von bedürftigen Familien einen Geschenkewunsch zu erfüllen. Familien haben seit Mittwoch, 20. November 2024 die Möglichkeit, einen Wunschzettel in der Zentrale des Rathauses, in der Stadtbücherei oder im Begegnungszentrum „mittendrin“ für ihre Kinder abzuholen. Die einzige Vorgabe ist, dass das Geschenk nicht den Wert von 20 € überschreiten darf. Die ausgefüllten Wunschzettel werden anschließend im Briefkasten des Rathauses abgegeben.
Am Mittwoch, den 27. November, werden die anonymen Wunschzettel an die große Tanne vor dem neuen Rathaus gehängt. Dann können alle Bürger Schriesheims loslegen. Wunschzettel pflücken, Geschenk organisieren und es verpackt bis Freitag, 13. Dezember, im Rathaus abgeben. Kurz vor Weihnachten dürfen die Kinder sich auf ihre Geschenke freuen und diese abholen.
Bürgermeister Christoph Oeldorf zeigt sich optimistisch:
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie stark der Zusammenhalt hier in Schriesheim ist. Bereits zum sechsten Mal organisieren wir diese Aktion und auch dieses Jahr hoffen wir auf eine große Spendenbereitschaft. In Zeiten von Unsicherheiten und Krisen gibt diese Art von Beständigkeit Hoffnung“