Sanierung der Talstraße: Beginn des nächsten Bauabschnitts
Im Rahmen der Talstraßensanierung werden sowohl die Schmale Seite als auch die Talstraße grundlegend saniert. Zur Vorstellung der umfassenden Sanierungsmaßnahmen fand im Februar 2023 eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Nach dem Start im Sommer 2023 konnte der erste Bauabschnitt mit Sperrung der Talstraße auf Höhe der Hausnummern 39/58 Anfang November 2023 abgeschlossen werden. Unmittelbar im Nachgang wurde mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt begonnen. Im Juni 2024 wurde zur Optimierung des gesamten Bauablaufes entschieden, den dritten Bauabschnitt vorzuziehen und parallel zu den laufenden Arbeiten im zweiten Bauabschnitt die Kanal- und Wasserleitungen sowie den Straßenbau im Kreuzungsbereich Schmale Seite/Burgweg durchzuführen.
Nach Abschluss des dritten Bauabschnittes konnte nun die Zufahrt zum Burgweg für die Anlieger der umliegenden Straßen südlich der Talstraße wieder freigegeben werden. Die Verkehrsregelungen die seit dem zweiten Bauabschnitt für den Burgweg und den Rappenbuckelweg eingerichtet waren (siehe Pressemitteilung vom 27. Oktober 2023), wurden damit aufgehoben.
Ab Montag, 16. September 2024 wird nun mit dem nächsten Bauabschnitt, welcher vom Burgweg bis zum Ende der Schmalen Seite an der Schotterersbrücke reicht, begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März 2025. Zu Beginn werden die Leitungen im nördlichen Gehweg erneuert. Anschließend erfolgt die Erneuerung des Abwasserkanals.
Mit den Arbeiten in der Bachgasse wird ebenfalls am kommenden Montag begonnen. Dort werden unter anderem die Wasser- und Stromleitungen erneuert sowie ein neuer Regenwasserkanal eingebaut. Die Arbeiten in der Bachgasse werden voraussichtlich bis Ende November 2024 abgeschlossen.
Die Umleitung in Richtung Altenbach, Ursenbach und Wilhelmsfeld erfolgt weiterhin über den Branichtunnel und ist entsprechend ausgeschildert.