Deutsche GigaNetz plant eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Kernstadt
Die Deutsche GigaNetz GmbH, eines der führenden Telekommunikationsunternehmen für den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen in Deutschland, setzt ein starkes Zeichen für die digitale Entwicklung von Schriesheim: Das Unternehmen hat eine Kooperation mit der Verwaltung der Stadt für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Diese Entscheidung erfolgt nach dem kürzlichen Rückzug des Wettbewerbers aufgrund nicht ausreichender Nachfrage in der Kernstadt.
Alle bis dahin geschlossenen Glasfaser-Verträge zwischen dem Wettbewerber und Bürgerinnen wie Bürgern von Schriesheim, die im „Rückzugsgebiet“ wohnen, verlieren ihre Gültigkeit. (Vgl. Pressemitteilung vom 10.04.2024).
Interessierte müssen deshalb aber nicht auf die neue Technologie verzichten: Sie können ganz einfach einen neuen Glasfaser-Vertrag mit der Deutschen GigaNetz abschließen. Die Deutsche GigaNetz ist keine Unbekannte im Rhein-Neckar-Kreis. In Kommunen wie Ilvesheim, Laudenbach und Hemsbach baut das Unternehmen das Glasfasernetz nach erfolgreicher Vermarktung bereits aus. Weitere Kommunen wie Weinheim, Edingen-Neckarhausen und Dossenheim befinden sich in der aktiven Vermarktungsphase der sogenannten „Nachfragebündelung“.
Zweite Chance für die Kernstadt
Mit dem eigenwirtschaftlichen Infrastruktur-Vorhaben, das zum Ziel hat, circa 7.200 Wohn- und Geschäftseinheiten mit zukunftssicherem Glasfaser-Internet zu versorgen, bietet die Deutsche GigaNetz den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ansässigen Unternehmen nach der Absage des Wettbewerbers nun eine attraktive Lösung für den Zugang zu Glasfaser an. Gleichzeitig setzt das Hamburger Telekommunikationsunternehmen damit ein Zeichen für die konsequente Verbreitung einer Grundversorgungsstruktur, die auch den klein- und mittelstädtischen Raum an der Digitalisierung teilhaben lässt.
Sebastian Bergmann, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, betont die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schriesheim und dem Wettbewerber: „Wir möchten uns bei dem Bürgermeister Herrn Oeldorf und den Vertretern der NetCom BW für die stets konstruktiven Gespräche bedanken, deren höchstes Ziel es immer war, eine Lösung für die Vollversorgung von Schriesheim zu finden. Wir freuen uns nun auf die tolle Möglichkeit, auch Schriesheims Kernstadt mit unserem rasend schnellen Glasfaser-Internet versorgen zu können. Mit leistungsstarken Produkten, die für alle Zielgruppen erschwinglich sind, wollen wir nicht nur diejenigen begeistern, die sich schon einmal für das Netz der Zukunft entschieden haben, sondern auch weitere Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen der Stadt Schriesheim gewinnen.“
Damit der Ausbau stattfinden kann, braucht es das gemeinsame Engagement aller Bürger/innen, Unternehmen und der Gemeinde. Entscheiden sich bis zum 15. Juli 2024 bereits 35 Prozent der Haushalte für einen Anschluss, kann nach erfolgter Prüfung und Feinplanung der Bau beginnen. Das besondere Plus: Für alle, die sich bis dahin für einen Glasfaseranschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Verlegekosten bis in die eigenen vier Wände zu 100 Prozent, was auch für verwaltete Mietwohnungen gilt.
Bergmann betont hierzu: „Es muss uns gelingen, die bereits erzielten 30 Prozent der Interessenten für uns durch ein qualitativ hochwertiges und attraktives Angebot zu gewinnen. Wir haben uns hierzu in der Vorbereitung Gedanken gemacht und schaffen mit unserem Wechselbonus einen echten Anreiz. Konkret bedeutet das: Wer sich jetzt für einen Glasfaser-Anschluss der Deutschen GigaNetz entscheidet, kann bis zu 170 Euro einsparen. Oder einfacher gesagt – 6 Monate kostenlos surfen. Darüber hinaus erhält jeder Kunde über die gesamte Vertragslaufzeit einen kostenlosen Router, der in den bisherigen Verträgen der NetCom BW mit mindestens 99 Euro bezahlt werden musste. Zudem gibt es bei einer Onlinebestellung ein Bosch Smart HomeKit im Wert von bis zu 279 Euro als Dankeschön dazu.“
Informationsveranstaltung am 30. April 2024
Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Oeldorf lädt die Deutsche GigaNetz alle Einwohnerinnen und Einwohner von Schriesheim zum Glasfaserauftakt in Präsenz ein:
- Dienstag, 30. April 2024, um 19:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Schriesheim, Am Sportzentrum 2, 69198 Schriesheim
Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmende haben anschließend die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Interessierte können sich jetzt bereits von Kundenberaterinnen und Kundenberatern der Deutschen GigaNetz umfassend zum Projekt beraten lassen. Folgende Termine werden angeboten:
- Mittwoch, 08. Mai 2024, im Rathaus von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
- Samstag, 04. Mai 2024, auf dem Wochenmarkt während der Öffnungszeiten ab 09:00 Uhr
- Samstag, 11. Mai 2024, auf dem Wochenmarkt während der Öffnungszeiten ab 09:00 Uhr
Wechseln leicht gemacht
Alle Interessierten inklusive der Kundinnen und Kunden, die bereits einen Vertrag mit dem Wettbewerber geschlossen haben, erhalten einen Wechselbonus in Höhe von bis zu 170 Euro, wenn sie schnell sind und bis zum 12.05.2024 einen Vertrag mit der Deutschen GigaNetz schließen. Weitere Informationen rund um den Wechselbonus sowie alle Tarifdetails gibt es auf der Website der Deutschen GigaNetz GmbH
- Pressemitteilung der Deutsche GigaNetz GmbH -