Fahrbahndeckenerneuerung der B3
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Dienstag, 30. Mai 2023, die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke der Bundesstraße 3. Der in diesem Zuge eingerichtete Baustellenbereich befindet sich zwischen der Einmündung B3/L 536 bei Schriesheim und dem Ortseingang von Leutershausen auf Höhe der Brandenburger Straße.
Um die Beeinträchtigungen für den fließenden Verkehr möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in zwei Bauphasen untergliedert.
Bauphase eins
Im Zuge der ersten Bauphase wird zunächst die westliche Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Schriesheim saniert. Hierzu wird eine halbseitige Sperrung auf der Bundesstraße 3 eingerichtet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Schriesheim wird während des Sperrungszeitraums möglich sein. Der Verkehr in Richtung Leutershausen wird über die L 536 in Richtung Ladenburg, weiter über die L 631 nach Heddesheim und von dort über die K 4135 nach Leutershausen umgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Der Radverkehr wird über einen parallel zur B3 verlaufenden Wirtschaftsweg umgeleitet. Für die erste Bauphase ist eine Dauer von fünf Wochen vorgesehen.
Bauphase zwei
Im Zuge der zweiten Bauphase wird dann die östliche Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Leutershausen saniert. Die Verkehrsführung und die Umleitungsstrecken aus Bauphase eins sollen während der Bauphase zwei bestehen bleiben. Hierzu wird das Regierungspräsidium Karlsruhe nochmals zu einem späteren Zeitpunkt gesondert informieren.
Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich bis Mitte Juli 2023 abgeschlossen werden. Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es nach Auskunft des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu Verzögerungen im Bauablauf.
Hinweis
Die hier aufgeführten Informationen entstammen im Wesentlichen einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe.