Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

STADTRADELN geht 2023 in die nächste Runde


Ab dem 07. Mai heißt es wieder: Rauf aufs Rad zum Schutz des Klimas! Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre nimmt die Stadt Schriesheim nun zum vierten Mal in Folge an der Aktion teil.

Der Rhein-Neckar-Kreis beteiligt sich bereits seit 2018 erfolgreich an der internationalen Radkampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. In diesem Jahr sind erneut alle 54 kreisangehörigen Kommunen beim STADTRADELN vertreten. Während des Aktionszeitraums vom 07. Mai bis 27. Mai sollen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden. Darüber hinaus wird langfristig angestrebt, möglichst viele Personen für den Umstieg auf das Rad zu motivieren. Gleichermaßen fördert die Aktion die Bewegung und Gesundheit.

Die Ergebnisse aus dem letzten Jahr reflektieren die Bedeutsamkeit des Klimaschutzes und einer umweltfreundlichen Mobilität in Schriesheim: Insgesamt 274 Schriesheimerinnen und Schriesheimer haben im Rahmen der Kampagne 2022 gemeinsam 58.135 Kilometer geradelt, wodurch knapp 8 Tonnen CO2 eingespart werden konnten! „Die Erfolge der vergangenen Jahre zeigen, dass die Schriesheimerinnen und Schriesheimer gerne einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in Schriesheim leisten. Das Ziel in diesem Jahr ist es, noch mehr Personen zu einer Teilnahme am STADTRADELN und einem Umstieg auf das Rad zu motivieren“, so Bürgermeister Christoph Oeldorf.

Am STADTRADELN 2023 können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, die in Schriesheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen und ihre zurückgelegten Kilometer ihrer Kommune zuschreiben lassen. Interessierte Radlerinnen und Radler können sich ab sofort online unter nachfolgendem Link für das STADTRADELN 2023 im genannten Aktionszeitraum registrieren.

Anmeldung zum Stadtradeln 2023

Darüber hinaus sind unter diesem Link weiterführende Informationen und Ergebnisse aufgeführt.