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Allgemeiner Hinweis zu Online-Anträgen bei der Stadt Schriesheim


Im Rahmen des Online-Bürgerservices auf der Website der Stadt Schriesheim haben Sie die Möglichkeit, zahlreiche Dienstleistungen bequem und einfach online zu beantragen. Hierzu zählen beispielsweise die Bestellung von offiziellen Urkunden (Geburts-, Heirats- oder Sterbe-Urkunden), die An-, oder Abmeldung eines Hundes oder die Beantragung einer Meldebescheinigung. Alle Online-Anträge, welche Ihnen auf der Website zur Verfügung stehen, werden unmittelbar von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Schriesheim bearbeitet oder bei Bedarf an externe Stellen weitergeleitet.

Online-Anträge zur Ausstellung offiziell beglaubigter Dokumente können ausschließlich über die jeweils zuständige Behörde bearbeitet werden. Private Betreiber, welche die Abwicklung von Online-Prozessen teils ebenfalls anbieten, stehen nicht in Verbindung mit den öffentlichen Behörden, wie beispielsweise der Stadt Schriesheim und leiten die Anträge zur weiteren Bearbeitung an diese weiter. Bitte beachten Sie, dass durch die private Vermittlung der Anträge an die Stadt Schriesheim unter Umständen höhere Kosten entstehen können. Diese Gebühren sind unabhängig von denjenigen Gebühren, die grundsätzlich bei ausgewählten Online-Prozessen durch die öffentliche Behörde (Stadt Schriesheim) anfallen und können nicht zurückerstattet werden.