Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Erklärendes Zusatzschild bei Hans-Pfitzner-Straße angebracht


Durch einen Redakteur der lokalen Presse wurde die Stadtverwaltung Schriesheim im Spätherbst vergangenen Jahres auf die historische Belastung des Komponisten Hans Pfitzner aufmerksam gemacht, welchem im Oktober 1976 eine Ringstraße westlich der B3 namentlich gewidmet wurde. Nach einer intensiven Prüfung der Thematik und des weiteren Vorgehens hinsichtlich des Straßennamens wurde am 29. Juni 2022 durch den Gemeinderat der Stadt Schriesheim mehrheitlich beschlossen, ein erklärendes Zusatzschild bei der Hans-Pfitzner-Straße anzubringen und den Straßennamen beizubehalten.

In den vergangenen Monaten wurde seitens der Stadtverwaltung Schriesheim an der Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses gearbeitet. Zunächst wurde eruiert, in welcher Form das Schild angebracht werden kann und welchen Umfang der redaktionelle Inhalt auf dem Schild selbst haben soll. Im Rahmen der Abstimmungen wurde entschieden, das Zusatzschild entsprechend des Straßennamenschildes anzulegen. Das Zusatzschild selbst enthält eine Kurzinformation über die historische Belastung Hans Pfitzners.

Um weiterführende Informationen im Sinne der historischen Aufklärung für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen, wurde darüber hinaus auf der städtischen Website eine Landingpage angelegt, auf welcher das Leben und die Person Hans Pfitzners nach intensiver Recherche historisch aufgearbeitet werden.

Weiterführende Informationen zu Hans Pfitzner

Über einen QR-Code auf dem Zusatzschild haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, neben der Kurzinformation, unmittelbar mehr über den Namensgeber der Straße, Hans Pfitzner, zu erfahren.

Die gedruckten Zusatzschilder, welche mit Kosten von etwa 275 Euro verbunden sind, wurden nun am heutigen Montag, 28. November 2022 durch den Bauhof der Stadt Schriesheim angebracht.