Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Innenstadtberatung der IHK ab sofort in Schriesheim


Ein lebendiger Einzelhandel ist zur Sicherung und Förderung der Attraktivität von Innenstädten unerlässlich. Um Schriesheim als attraktiven Einzelhandelsstandort zu erhalten, hat der Gemeinderat der Stadt Schriesheim in seiner Sitzung vom 15. Januar 2020 die Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes in Auftrag gegeben, welches am 22. September 2021 schließlich beschlossen wurde.

Zugleich wurde die Verwaltung mit Beschluss vom 22. September 2021 dazu beauftragt, aus dem Konzept hervorgehende Anregungen und Vorschläge zur Förderung des Einzelhandels und der Gastronomie aufzugreifen und weiter auszuarbeiten. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 29. Juni 2022 wurden nun mögliche Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt vorgestellt. Eine dieser Maßnahmen ist die Teilnahme an dem Projekt „Innenstadtberater“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.

Die Innenstadtberatung verfolgt das Ziel, konkrete Konzepte und insbesondere individuelle Maßnahmen zu entwickeln, welche die Zukunft der Innenstadt vor Ort stärken. Im Rahmen eines „Innenstadt-Checks“ werden die Gewerbetreibenden in der Innenstadt sowie die grundsätzliche Situation vor Ort näher beleuchtet. Neben der Interaktion mit den Gewerbetreibenden sind allen voran die Einschätzung und die Anregungen der Kundinnen und Kunden für eine umfassende, zielgerichtete Analyse essentiell. Die Ergebnisse werden schließlich zusammengeführt. Ausgehend hiervon sollen dann gemeinsam mit der Stadt Schriesheim und dem BdS Schriesheim, konkrete Vorgehensweisen abgeleitet werden, welche die Zukunft der Innenstadt und Gewerbetreibenden vor Ort stärken können.

„Eine lebendige Innenstadt ist ein zentraler Aspekt für die Attraktivität einer Stadt. Wir freuen uns, dass wir durch die Fachberatung der IHK Rhein-Neckar eine Möglichkeit haben, spezifische Entwicklungspotentiale für unsere Innenstadt aufzuspüren. Darüber hinaus erhoffen wir uns, zielgerichtete Maßnahmen ableiten zu können, um unsere Innenstadt weiter voran zu bringen,“ so Bürgermeister Christoph Oeldorf.

Die Bestandserhebung startet nun in den kommenden Tagen. Im Rahmen des Prozesses wird zudem eine Befragung der Kundinnen und Kunden vor Ort sowie eine digitale Umfrage durchgeführt. Sobald die Befragungen terminiert sind, werden wir hierüber in einer weiteren Mitteilung informieren.

Nähere Informationen zum Förderprojekt finden Sie auf der Website der IHK Rhein-Neckar