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Informationen zum Cyber-Angriff


Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert.

Datenverlust nach Cyber-Angriff

In der Nacht zum Samstag, 7. Mai 2022 wurden Daten im Darknet veröffentlicht, die im Zuge des Cyber-Angriffs von den Servern der Stadt Schriesheim gestohlen wurden.

Aktueller Sachstand zum Datenverlust vom 12.05.2022, 12:00

Sachstand zum Datenverlust vom 09.05.2022, 17:00 Uhr

Pressemitteilung zum Datenverlust in Folge des Cyber-Angriffs vom 07.05.2022

Kontakt zur Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Schriesheim ist derzeit nicht per E-Mail erreichbar. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt zur Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Rathaus auf.

Bitte beachten Sie, dass der Verwaltungsbetrieb derzeit weiterhin nur eingeschränkt möglich ist.

Ihr Kontakt zum Bürgerbüro

Das Bürgerbüro ist derzeit nicht unter der üblichen Durchwahl (-800) erreichbar.

Sie erreichen das Bürgerbüro unter folgenden Telefonnummern:

Zudem ist im Bürgerbüro derzeit nur Barzahlung möglich.

Die Telefonnummern Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie über unsere Ansprechpartnerliste

Eine Übersicht aller Ämter und Sachgebiete finden Sie in unserem Organigramm

Weiterführende Informationen

In den vergangenen Tagen wurde unter Hochdruck an der Problemursache, -behebung sowie der Prüfung der städtischen IT-Systeme gearbeitet. Dabei sind neben der städtischen EDV-Abteilung, die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) – eine dem Innenministerium nachgeordnete Landesoberbehörde –, sowie ein IT-Dienstleister an dem technischen Klärungsprozess beteiligt. Darüber hinaus hat die Kriminalpolizei Mannheim nach entsprechender Anzeige die Ermittlungen aufgenommen.

Im Rahmen der intensiven Untersuchung wurden nun für die städtischen Server Optimierungspotentiale hinsichtlich der Serversicherheit identifiziert. Vor diesem Hintergrund werden Stück für Stück die städtischen Server vorübergehend abgeschalten und neu installiert, um gänzlich auszuschließen, dass sich Schadsoftware auf den Servern befindet. Im Rahmen der Neuaufstellung der Infrastruktur wird der Sicherheitsstandard erhöht. In diesem Zuge ist es leider unumgänglich, dass der Verwaltungsbetrieb teils eingeschränkt wird, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorübergehend nicht per E-Mail erreichbar sind. Die telefonische Erreichbarkeit der Abteilungen ist weitestgehend gewährleistet, sodass wir Bürgerinnen und Bürger bitten, telefonisch mit den betreffenden Personen Kontakt aufzunehmen.

In enger Abstimmung mit allen Beteiligten werden wir auch über unsere Kanäle, insbesondere unsere Website über das weitere Vorgehen informieren.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mannheim vom 28.04.2022