Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Mathaisemarkt-Arbeitsgruppe hat Tätigkeit aufgenommen


In den vergangenen Jahren wurde die Zukunft des Mathaisemarkts häufig thematisiert. Auch die beiden jüngsten Absagen des Frühlings- und Weinfestes haben dieses Thema erneut auf die Tagesordnung gesetzt. Nun wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, welche sich mit der zukünftigen Ausrichtung des Mathaisemarkts beschäftigt.

Das erste Treffen der Arbeitsgruppe, welche sich derzeit aus Mitgliedern der Verwaltung und des Gemeinderates zusammensetzt, fand nun kürzlich statt. Im Rahmen des Austauschs wurde deutlich, dass es sich bei der Neuausrichtung des Mathaisemarkts um eine vielschichtige und breitgefächerte Thematik handelt. Vor diesem Hintergrund wurde an einer Projektplanung gearbeitet, welche es ermöglichen soll, die zukünftige Ausrichtung des Mathaisemarkts unter Einbindung verschiedener Personengruppen strukturiert zu erarbeiten.

Grundsätzlich soll der Meinungsbildungsprozess verschiedene Stufen durchlaufen: In den kommenden Schritten sollen zunächst weitere Teile der Verwaltung sowie die bisher am Mathaisemarkt beteiligten Akteure miteingebunden werden. Darauffolgend ist eine Öffentlichkeitsbeteiligung geplant. Der gesamte Prozess soll unter Einbindung eines externen Moderators begleitet und zielgerichtet vorangetrieben werden. Dies soll es ermöglichen, die verschiedenen Ideen und Anregungen zu bündeln, um eine gemeinsame Richtung zu erarbeiten.

„Der Mathaisemarkt hat eine herausragende Bedeutung für Schriesheim. Umso wichtiger ist es, dass eine Neuausrichtung des Mathaisemarkts auf eine breite Akzeptanz trifft und positiv aufgenommen wird. Daher ist es unser Anliegen, alle beteiligten Akteure sowie alle Schriesheimerinnen und Schriesheimer in diesen Prozess miteinzubeziehen und ihren Anregungen Gehör zu verschaffen. Wir möchten diesen wichtigen und für Schriesheim prägenden Prozess ganzheitlich angehen“, so Bürgermeister Oeldorf.