Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Nachfolgebesetzung für die Leitung des Schriesheimer Ordnungsamtes


Am vergangenen Sonntag, 10. April 2022 wurde Achim Weitz, Ordnungsamtsleiter der Stadt Schriesheim, zum zukünftigen Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim gewählt.

Angesichts der Kandidatur von Herrn Weitz hat sich die Stadtverwaltung bereits im Vorfeld mit einer möglichen Nachfolge für die Stelle der Ordnungsamtsleitung beschäftigt. Insbesondere vor dem Hintergrund dieser exponierten Stelle, welche ein entsprechendes Anforderungsprofil voraussetzt, sind für die Nachfolgebesetzung allen voran die erforderliche, berufliche Qualifikation sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Ordnungsamtes von Bedeutung.

Nachdem Achim Weitz zum Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim gewählt wurde, wird die vakante Stelle der Ordnungsamtsleitung nun, entsprechend dem Grundsatz der Bestenauslese im öffentlichen Dienst, in der kommenden Woche nach den Osterfeiertagen öffentlich ausgeschrieben. Zugleich signalisierte die derzeit stellvertretende Ordnungsamtsleiterin Julia Geiss intern ihr Interesse an einer Bewerbung auf die vakante Stelle.

„Die Ordnungsamtsleitung ist eine zentrale und wichtige Stelle innerhalb der Verwaltung. Selbstverständlich freuen wir uns sehr, dass die Stelle auch intern das Interesse wecken konnte. Dem gesetzlich verankerten Prinzip der Bestenauslese folgend, werden alle eingehenden Bewerbungen gleichermaßen auf ihre fachliche Eignung geprüft, sodass wir die Stelle letztlich mit der/dem bestgeeignetsten Bewerberin/Bewerber besetzen werden“, so Bürgermeister Christoph Oeldorf.