Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

STADTRADELN geht 2022 in die nächste Runde


Ab dem 08. Mai heißt es wieder: Rauf aufs Rad zum Schutz des Klimas! Nach dem Erfolg in den vergangenen beiden Jahren nimmt die Stadt Schriesheim nun zum dritten Mal in Folge an der Aktion teil.

Der Rhein-Neckar-Kreis beteiligt sich bereits seit 2018 erfolgreich an der internationalen Radkampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. In diesem Jahr sind nun erstmals alle 54 kreisangehörigen Kommunen beim STADTRADELN vertreten. Während des Aktionszeitraums vom 08. Mai bis 28. Mai sollen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden. Darüber hinaus wird langfristig angestrebt, möglichst viele Personen für den Umstieg auf das Rad zu motivieren. Gleichermaßen fördert die Aktion die Bewegung und Gesundheit.

Die Ergebnisse aus dem letzten Jahr reflektieren die Bedeutsamkeit des Klimaschutzes und einer umweltfreundlichen Mobilität in Schriesheim: Insgesamt 233 Schriesheimerinnen und Schriesheimer haben im Rahmen der Kampagne 2021 gemeinsam 46.838 Kilometer geradelt, wodurch knapp 7 Tonnen CO2 eingespart werden konnten! „Nachdem die Aktion in den vergangenen beiden Jahren so gut angenommen wurde, möchten wir selbstverständlich auch in diesem Jahr unseren Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in Schriesheim leisten. Dabei ist es unser Ziel, in diesem Jahr noch mehr Personen zu einer Teilnahme am STADTRADELN und einem Umstieg auf das Rad zu motivieren“, so Bürgermeister Christoph Oeldorf.

Am STADTRADELN 2022 können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, die in Schriesheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen und ihre zurückgelegten Kilometer ihrer Kommune zuschreiben lassen. Interessierte Radlerinnen und Radler können sich ab sofort online unter nachfolgendem Link für das STADTRADELN 2022 im genannten Aktionszeitraum registrieren.

Anmeldung zum Stadtradeln 2022

Darüber hinaus sind unter diesem Link weiterführende Informationen und Ergebnisse aufgeführt.