Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

E-Ladesäule am Schillerplatz in Betrieb genommen


Hierbei handelt es sich um eine AC-Ladestation, welche über zwei Anschlüsse verfügt und die Elektrofahrzeuge mit Wechselstrom lädt. Demnach ist die Ladesäule keine ausgewiesene Schnellladestation. Die neue E-Ladestation, welche im Besitz der Stadt Schriesheim ist, wird vertraglich durch die Parkstrom GmbH betrieben.

Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten am Schillerplatz und der zentralen, gut frequentierten Lage der Ladesäule, wird ab der 2. Stunde eine stündliche Parkgebühr von 1,00 Euro für jeden der beiden Ladeplätze erhoben. Auf diese Weise soll ein Dauerparken vermieden werden, sodass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen die Möglichkeit erhalten, die E-Ladesäule im Alltag zu nutzen. Neben den erhobenen Parkgebühren fallen darüber hinaus die Kosten für den Ladevorgang selbst an, welche bargeldlos an der Ladesäule bezahlt werden können.

„Wir freuen uns, dass wir das Angebot im Bereich der E-Mobilität nun erweitern und kürzlich eine weitere Ladesäule in Betrieb nehmen konnten. Wie der Festplatz ist auch der Schillerplatz eine zentrale Stelle im Stadtgebiet, welche als Standort für eine E-Ladesäule durchaus attraktiv ist. Wir sind zuversichtlich, dass das Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern rege in Anspruch genommen wird“, so Bürgermeister Oeldorf.

Die laufende Umfrage zum Mobilitätskonzept der Stadt Schriesheim ermittelt zudem derzeit den Bedarf an weiteren E-Ladesäulen im Stadtgebiet. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis einschließlich 10. April 2022 möglich.