Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Schulbetrieb am Kurpfalz-Schulzentrum vorerst eingestellt


Vor Schulbeginn wurden auf dem Gelände des Schulzentrums zunächst ein Stromausfall sowie unangenehme Gerüche bemerkt, woraufhin unmittelbar mit der eingehenden Prüfung des Sachverhalts begonnen wurde. Da sich die Situation zunächst unklar gestaltete, wurde die Schriesheimer Feuerwehr hinzugezogen, um eine mögliche Gefahr vor Ort auszuschließen. Ein Trupp der Feuerwehr prüfte die Lokalitäten, welche sich in einem Nebengebäude des Schulzentrums befinden. Neben den gebotenen Untersuchungen wurde zudem ein spezifisches Messfahrzeug der Feuerwehr Ladenburg hinzugezogen, um jegliche Gefährdungen auszuschließen. Nach Abschluss der ausgiebigen Untersuchungen konnte die Feuerwehr bestätigen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Schülerinnen und Schüler bestand.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation wurden die Schülerinnen und Schüler aller Schulen weitestgehend nach Hause geschickt, sofern notwendig wurde kurzfristig eine Notbetreuung eingerichtet.

Derzeit wird unter Hochdruck nach der Problemursache gesucht. Nach ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass mit einer Behebung des Problems erst in den kommenden Tagen zu rechnen ist. Wann genau der Schulbetrieb vor Ort wieder aufgenommen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Bürgermeister Oeldorf, welcher am heutigen Morgen persönlich vor Ort war, dankt allen Beteiligten für die zügige und unkomplizierte Zusammenarbeit: „Die Verantwortlichen der Schulen, die Feuerwehr sowie das Rathaus haben heute in enger Abstimmung herausragend zusammengearbeitet, sodass wir ohne Verzögerung alle Maßnahmen einleiten konnten. Der Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie aller darüber hinaus in den Schulgebäuden tätigen Personen hat absolute Priorität. Mein besonderer Dank gilt dem Einsatztrupp der Feuerwehr für das zügige und umfassende Handeln. Darüber hinaus danke ich den Verantwortlichen der Schulen sowie allen Schülerinnen und Schülern für den strukturierten und vorbildlichen Umgang mit der heutigen Situation. Zugleich möchte ich allen Eltern, welche sich nun sehr kurzfristig auf diese Gegebenheiten einstellen müssen, für ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken“.

Bis die bestehende Problematik geklärt und der Stromausfall im Schulzentrum behoben ist, werden die Schulen und die Stadtbibliothek in den kommenden Tagen wie folgt vorgehen:

Kurpfalz-Grundschule

Die Kurpfalz-Grundschule wird am Donnerstag sowie gegebenenfalls auch am Freitag auf den Fernlernunterricht umsteigen. Für Kinder, welche nicht im häuslichen Umfeld betreut werden können, ist eine Notbetreuung eingerichtet. Aufgrund der Situation vor Ort ist die Schule derzeit weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Aktuelle Informationen, auch hinsichtlich der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes, können stets auf der schulischen Website abgerufen werden.

Website der Kurpfalz-Grundschule Schriesheim

Kurpfalz-Realschule

Die Kurpfalz-Realschule wird am Donnerstag sowie gegebenenfalls auch am Freitag auf das Homeschooling umsteigen. Alle Schülerinnen und Schüler werden per Online-Unterricht von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern betreut. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Aufnahmezeitraum für die Klassenstufe 5, welcher in dieser Woche enden sollte, bis zur kommenden Woche verlängert. Aktuelle Informationen, auch hinsichtlich der Wiederaufnahmedes Präsenzbetriebes, können stets auf der schulischen Website abgerufen werden.

Website der Kurpfalz-Realschule Schriesheim

Kurpfalz-Gymnasium

Das Kurpfalz-Gymnasium wird am Donnerstag sowie gegebenenfalls auch am Freitag alle Schülerinnen und Schüler im Homeschooling unterrichten. Aktuelle Informationen, auch hinsichtlich der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes, können stets auf der schulischen Website abgerufen werden.

Website des Kurpfalz-Gymnasiums Schriesheim

Stadtbibliothek Schriesheim

Die Stadtbibliothek Schriesheim bleibt am morgigen Donnerstag sowie gegebenenfalls auch am Freitag geschlossen. Sollte die Schließung länger andauern, werden wir selbstverständlich darüber informieren. Aufgrund der Situation vor Ort ist der Login bei Online-Konten und demnach die Online-Verlängerung von Medien derzeit nicht möglich.