Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Werke des Künstlers Théo Kerg bleiben in Schriesheim


Seit 1989 zählt das Théo Kerg Museum zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Schriesheim. Vor seinem Tod im Jahre 1993 vermachte der gleichnamige, luxemburgische Künstler überdies, seine Werke der Stadt Schriesheim.

Nach dem Tod Théo Kergs wurde im Jahr 1994 eine rechtliche Auseinandersetzung eröffnet, welche sich zentral um die Einordnung seines Testaments und demnach den Nachlass Kergs drehte. Hintergrund des Rechtsstreits mit den Erben Kergs waren Versäumnisse in dem von einem Notar erarbeiteten Schenkungsabkommen aus dem Jahr 1987.

Nach einem jahrzehntelangen Rechtsstreit mit zahlreichen Verhandlungen und Gesprächen konnte nun am 14. Dezember 2021 nach knapp 28 Jahren ein positives Urteil erzielt und das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden

„Ich freue mich natürlich, dass dieser Rechtsstreit, welcher lange vor meiner Amtszeit begann, nun zum Ende meiner Tätigkeit als Bürgermeister abgeschlossen werden konnte. Das Théo Kerg Museum und die Werke des gleichnamigen Künstlers sind eine wesentliche Bereicherung für das kulturelle Leben in Schriesheim. Daher bin ich froh, dass wir das Verfahren jetzt erfolgreich abschließen und die Werke für Schriesheim erhalten konnten.“, so Bürgermeister Hansjörg Höfer. In diesem Zuge betont Bürgermeister Höfer auch die Bedeutsamkeit des rechtlichen Beistandes: „Über die gesamte Zeit des Rechtsstreits wurden wir durch die Schriesheimer Rechtsanwalts- und Fachanwaltskanzlei Löweneck, in Person von Frau Ingrid Löweneck, beraten und vertreten. Insbesondere bei einem solch langjährigen Prozess von knapp 28 Jahren ist es sehr wichtig, einen beständigen rechtlichen Beistand zur Seite zu haben. Eine stets konstruktive und gute Zusammenarbeit über einen solchen Zeitraum ist keine Selbstverständlichkeit“.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens werden die Werke Théo Kergs demnach auch weiterhin in einer dauerhaften Ausstellung über drei Stockwerke in den Räumlichkeiten des Museums ausgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert.