Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Nachricht

Auswertung der Straßenleuchten-Umfrage


Im Zuge der geplanten Umrüstung der Straßenleuchten in der Schriesheimer Altstadt waren in den vergangenen Wochen die Meinungen der Schriesheimerinnen und Schriesheimern gefragt. In zwei Abstimmungsrunden hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, für ihre favorisierte Leuchte zu stimmen.

In der ersten Umfragerunde standen drei Leuchten zur Abstimmung, die im Rahmen einer Vorauswahl ins Auge gefasst wurden. Dabei kristallisierte sich eine Alternative als deutliche Gewinnerin heraus: Die zweiten Straßenleuchte (siehe Foto) konnte mit insgesamt 152 abgegebenen Stimmen (66,37 %) die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für sich gewinnen.

Die Auswertung der ersten Umfrage umfasste ebenso die angeführten Rückmeldungen zu den Leuchten. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, eine vierte Leuchte ausgewählt.

Nun wurde auch die zweite Umfrage ausgewertet. Abermals konnte die ursprüngliche Gewinnerleuchte mit 169 Stimmen (69 %) die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger überzeugen. Insgesamt wurden im Rahmen der zweiten Umfrage, 245 Stimmen abgegeben. Selbstverständlich wurden auch die eingegangenen Rückmeldungen für den weiteren Prozess aufgenommen.

Nachdem die Bürgerinnen und Bürger nun ihre favorisierte Leuchte gewählt haben, soll der Gemeinderat der Stadt Schriesheim auf dieser Basis die finale Entscheidung über die zukünftigen Leuchten in der Altstadt treffen.

Wir bedanken uns bei allen Schriesheimerinnen und Schriesheimern, die sich an den beiden Umfragen beteiligt und aktiv an der Umrüstung der Straßenleuchten in der Altstadt mitgewirkt haben.