Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen

Glasfaserausbau

Mit einem zweigeteilten Ergebnis endete die im Jahr 2023 durchgeführte Vorvermarktungsphase der NetCom BW GmbH für den Glasfaserausbau in Altenbach und der Kernstadt Schriesheim. Während die NetCom BW die für einen wirtschaftlichen Ausbau der Kommune festgelegte Vorvermarktungsquote von 40 % in der Kernstadt nicht erreichen konnte, wurde das Ziel in Altenbach deutlich erreicht. Vor diesem Hintergrund war in der Folge eine Neubewertung der Realisierbarkeit des Vorhabens notwendig geworden.

Nach intensiven Abstimmungen mit der NetCom BW konnte erreicht werden, dass der Ausbau im Stadtteil Altenbach durch die NetCom BW erfolgen soll. Darüber hinaus wurden Gespräche mit weiteren interessierten Anbietern hinsichtlich des möglichen Ausbaus eines Glasfasernetzes in der Kernstadt geführt. Nachdem schließlich eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz geschlossen wurde, startet nun die Vermarktungsphase durch die Deutsche GigaNetz GmbH in der Kernstadt.

Vermarktungsphase in der Kernstadt Schriesheim

Den Startschuss für die bis zum 15. Juli 2024 andauernde Vermarktungsphase der Deutschen GigaNetz für den Glasfaserausbau in der Kernstadt stellt die Informationsveranstaltung am 30. April 2024 in der Mehrzweckhalle Schriesheim dar.

Darüber hinaus können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger von den Kundenberaterinnen und Kundenberatern der Deutschen GigaNetz regelmäßig im Rahmen von Vor-Ort-Terminen umfassend zum Projekt, zu den Tarifen und Verträgen beraten lassen.

Wöchentliches Beratungsangebot

Alternative Terminangebote werden im Vorfeld unter anderem auf dieser Seite bekanntgegeben.

Kontakt zur Deutschen GigaNetz

Für Fragen zum möglichen Ausbaugebiet Schriesheim stehen folgende Kontaktmöglichkeiten der Deutschen GigaNetz zur Verfügung.

Telefon: 040 5936300
Internet: Kontaktformular der Deutschen GigaNetz oder

Sonderseite zum Ausbaugebiet Schriesheim auf der Website der Deutschen GigaNetz

Glasfaserausbau in Altenbach

Wie in der Gemeinderatssitzung vom 28. Februar 2024 beschlossen, wurde die NetCom BW beauftragt den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Altenbach durchzuführen.

Für Fragen zum Ausbaugebiet Altenbach stehen folgende Kontaktmöglichkeiten der NetCom BW GmbH zur Verfügung.
Telefon: 0711 340340 34
Internet: Kontaktformular der NetCom BW GmbH